Im Landtag

Ich bin stolz, Ihre Stimme von 2016-2021 im Landtag vertreten zu  haben und übernahm diese vertrauensvolle Aufgabe sehr verantwortungsbewusst. All meine Ziele und Handlungsfelder verfolgte ich im Interesse für die Weiterentwicklung unseres Landes und sah es als meine Aufgabe, Ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen. Es war mir wichtig, dass wir die jeweiligen Knackpunkte bei politischen Entscheidungen herausarbeiten und für die beste und richtungsweisende Lösung für unser Land einstehen. Dabei muss die jeweils aktuelle Situation beachtet, aber auch die notwendigen Grundsteine für zukünftige Entwicklungen bedacht werden.

Mit diesen Handlungsregeln und Überzeugung engagierte ich mich für die FDP/DVP-Fraktion in folgenden Gremien und Ausschüssen:
 
•  Sozialpolitischer Sprecher im Ausschuss für Soziales und Integration
•  Mitglied im Ausschuss für Verkehr
•  Obmann der FDP/DVP-Fraktion im Petitionsausschuss
•  Mitglied im Wahlprüfungsausschuss
•  Mitglied im Oberrheinrat
•  stellv. Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport
•  stellv. Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst
•  stellv. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
•  stellv. Mitglied im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
•  stellv. Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales

Für meine Fraktion war ich sozialpolitischer, jugend- und familienpolitischer Sprecher.

Meine Tätigkeit im Petitionsausschuss (http://www.landtag-bw.de/Petitionen) war für mich und meine Politik von großer Bedeutung. Hier engagierte ich mich sehr konkret für die Anliegen der Bürger, die behördliche Entscheidungen nicht nachvollziehen können und als Fehlentscheidung interpretieren. Gleichzeitig ist dies ein Instrument unserer Demokratie, die es Bürgern ermöglicht, nicht nur gegen die Rechtmäßigkeit einer behördlichen Entscheidung Einspruch einzulegen, sondern auch gegen die Sinnhaftigkeit. Für mich eine weitere Möglichkeit nah bei den Bürgen zu sein, um deren Lebenswelten und Bedarfe in mein politisches Engagement aufnehmen zu können.
 
In verschiedenen Fachbeiräten und Stiftungsräten brachte ich mich für unsere Fraktion ein, u.a.:
 
• Fachbeirat DER PARITÄTISCHE
• Kuratorium der Landesstiftung Opferschutz
• Stiftungsrat der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg
• Landesbeirat für Akzeptanz & gleiche Rechte Baden-Württemberg
• Jugendstiftung  Baden-Württemberg